Leichte Sprache

Begrüßung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:

 aktionsplan-queer.bayern.de

Diese Internet-Seite ist vom Bayerischen Jugendring und vom JFF – Institut für Medien-Pädagogik.

Und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Wer braucht Leichte Sprache?

Manche Menschen mit einer Behinderung.

Menschen, die nicht gut Deutsch können.

Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.

Wir erklären Ihnen hier:

Wie funktioniert die Internet-Seite.

Wofür ist die Internet-Seite.

Wofür ist diese Internet-Seite?

Viele Menschen in der Gesellschaft denken:

Es gibt nur Männer und Frauen.

Frauen verlieben sich in Männer.

Und Männer verlieben sich in Frauen.

Manche Menschen erfüllen diese Erwartungen nicht.

Oder lehnen die Erwartungen ab.

Diese Menschen nennen sich queer.

Queer ist englisch für schräg.

So wird queer ausgesprochen: qwuier.

Wir sagen:

Menschen in Bayern sollen so leben,

wie sie es möchten.

Das gilt für alle.

Egal wie sie sich fühlen.

Egal wen sie lieben.

Dafür erarbeiten wir einen Plan:

den Bayerischen Aktionsplan QUEER.

Bis Ende 2025 soll der Plan fertig sein.

Der Plan hat viele Ziele:

  • Alle Menschen sollen mehr über das Thema wissen.
  • Alle Menschen sollen Rücksicht aufeinander nehmen.
  • Alle Menschen sollen besser miteinander umgehen können.

Viele Menschen sollen bei der Erstellung des Plans mitmachen.

Alle wichtigen Gruppen sollen dabei sein.

Auch Sie können mitmachen.

Wir möchten von Ihnen wissen:

Wie können Menschen in Bayern so leben,

wie sie möchten?